Wir sind führend auf dem Gebiet der professionellen Epoxidharzformulierung

Wir entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden individuelle und innovative Lösungen und Produkte.
Dabei setzen wir auf kurze Wege zwischen Forschung, Entwicklung und Produktion sowie unsere seit über 30 Jahren ständig wachsende Expertise

REINER HABRICH

Firmengründer & Hauptgesellschafter

„EPOXONIC muss es in 25 Jahren noch geben.“
Über:

Nach vielseitigen Ausbildungen und einem Studium an der Staatlichen Ingenieurschule startete Reiner Habrich in der Entwicklungsabteilung bei Siemens in München. Als notorisch neugierig, fragend und probierend wurde er zum Experten für Entwicklung und Anwendung von Epoxidharzen. Mit den Partnern Manfred Bauer und Manfred Hoefle gründete er 1990 die EPOXONIC GmbH, beginnend als Spin-off von Siemens.
Im Fokus stand von Anfang immer „dem Kunden helfen erfolgreich zu sein“ mit einer hohen Produktqualität und einer absoluten Verlässlichkeit in Abwicklung und Kundenservice. Um zum einen den Fortbestand der EPOXONIC GmbH zu sichern und zum anderen seine Leidenschaft der Wissenschaft und Forschung z.B. auf dem Gebiet der Wasserstofftechnik zu unterstützen, gründete er 2011 die gemeinnützige Reiner Habrich Stiftung. Resümierend sieht Reiner Habrich sein Leben und Wirken als Ausfluss großer Freiheitsliebe und deren Einbettung in einen festen Glauben.

Rolle im Unternehmen:

Vielseitig interessierter, engagierter Impulsgeber und Firmengründer / „Familienoberhaupt“.

Warum lieben Sie Epoxies:

„Fast unerschöpfliche Quelle an Einsatzmöglichkeiten, wodurch Epoxies, damals wie heute, faszinieren und die Neugier auf Neues immer weiter aufrechterhalten.“

LUDWIG GUGGENBERGER

Geschäftsführer

„EPOXONIC ist einzigartig und das muss so bleiben“
Über:

Ludwig Guggenberger studierte Technische Chemie an der Fachhochschule in Nürnberg und kennt das Unternehmen wie nur wenige, weshalb er sich auch heute noch gerne selbst in der Entwicklung ausprobiert, sich die neusten Techniken in der Produktion ansieht und seine Mitarbeitenden ermutigt, sich auszuprobieren und über den Tellerrand zu schauen. Flache Hierarchien und eine nahbare Persönlichkeit sind für ihn die Erfolgsfaktoren seiner Führung. Für seine Kunden wünscht er sich, dass Produkte getestet und verstanden werden, um sie bestmöglich einzusetzen.

Rolle im Unternehmen:

Realistischer, lösungsorientierter Macher und Geschäftsführer.

Warum lieben Sie Epoxies:

„Beinahe unbegrenzte Einsetzbarkeit in unterschiedlichsten Anwendungen.“

MONIKA KREILINGER

Operative Geschäftsleitung

„Mit Qualität gemeinsam zum Erfolg“
Über:

Monika Kreilinger studierte Chemieingenieurwesen an der Technischen Universität München und befasste sich hier u.a. ausgiebig mit der interdisziplinären Bionik, vor allem mit der künstlichen Herstellung von Spinnenfasern. Hier entwickelte sie ihre Leidenschaft für die Forschung und Entwicklung. Ihre Expertise basiert vor allem auf ihrer langjährigen Erfahrung in der Entwicklungsabteilung sowie dem intensiven fachlichen Austausch mit den Kollegen. Als operative Geschäftsleiterin hat Sie außerdem die Kollegen, die Prozesse und die Organisation fest im Blick. Ihr Motto: Gemeinsames Miteinander statt Gegeneinander, Förderung individueller Kompetenzen sowie das qualitäts- und kundenorientierte Denken und Handeln.

Rolle im Unternehmen:

Operative Geschäftsleiterin und Empathin, mit ausgeprägtem diplomatischen Geschick.

Warum lieben Sie Epoxies:

„Epoxies sind so vielfältig und können mit verschiedensten Härtern und Additiven kombiniert werden, obwohl sie nur einen winzig kleinen Bereich der Chemie abdecken. Die Arbeit auf diesem Gebiet ist unglaublich spannend und vielseitig, weil schon eine minimale Veränderung das gesamte System komplett auf den Kopf stellen kann.“

Wir bringen industrielle Entwicklungen voran, indem wir innovativ denken und handeln

Zunächst als Spin-off der Abteilung Zentrale Forschung und Entwicklung von Siemens 1988 initiiert, folgte 1990 die Gründung der EPOXONIC GmbH durch Reiner Habrich, Manfred Bauer und Manfred Hoefle.

mehr

Damaliges und heutiges Geschäftsfeld ist die Herstellung von Reaktionsharzsystemen auf Epoxidharzbasis – ein anspruchsvoller und immer wieder faszinierender Aufgabenbereich mit herausragenden Perspektiven.
Mehr als drei Jahrzehnte sind seit der Gründung vergangen. Eine Zeit, in der sich das Unternehmen zum „hidden champion“ auf diesem sehr spezifischen Markt entwickelte. Und dies aus verschiedenen Gründen: Zum einen besetzt die EPOXONIC GmbH mit ihrem umfangreichen Know-how eine genauso attraktive wie komplexe Nische, zum anderen setzt das Unternehmen auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit seinen Kunden.
Seit Anfang 2011 verstärkt Dipl.-Ing. Ludwig Guggenberger als Geschäftsführer die Geschäftsleitung der EPOXONIC GmbH, seit 2022 wird er durch Monika Kreilinger als operative Geschäftsleiterin unterstützt. Kunden und Geschäftspartner können sich somit sicher sein, dass der 1990 eingeschlagene Kurs fortgesetzt wird. Im Jahre 2011 gründete zudem Herr Habrich, der Mehrheitsgesellschafter von EPOXONIC, eine gemeinnützige Stiftung – die Reiner Habrich Stiftung – um den Fortbestand der EPOXONIC GmbH zu sichern.

1988
1988

Spin-off Siemens

1989

Flexible Vergussmasse für Wärmemengenzähler

1990
1990

Gründung der EPOXONIC GmbH

1992

Herstellung von Leitklebstoffen für Chipmontage

1993

Sanierungsmassen für Abwasserkanäle

1994

Bezug des neuen Firmengebäudes

1995

Hochreine Epoxidharze für die Mikroelektronik

1996

Sanierungsmassen für Dehnfugen von Stahlbetonbrücken

1997

Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001

1998

Gießharze für Automotive Anwendungen

2000
2001

Herstellung von Vergussmassen für die Optoelektronik

2002

High-Performance-Formstoffe für die Medizintechnik

2007

DIBt-Zulassung für Kanalsanierungsmassen

2010
2011

Erweiterung der Geschäftsleitung mit Ludwig Guggenberger

2015

Gründung der "Reiner Habrich Stiftung"

2019

Erweiterung der Produktionsfläche (am gleichen Standort)

2020
2022

Erweiterung der Geschäftsleitung um Monika Kreilinger

2023

neue DIBt-Zulassung für Kanalsanierungsmasse

Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Authentizität sind Werte, für die wir einstehen

Wir sind überzeugt, dass Werte die Grundlage für jede erfolgreiche Partnerschaft und die Zusammenarbeit bilden.
Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie EPOXONIC Ihre Erwartungen übertreffen kann.
Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten und eine vertrauensvolle Partnerschaft aufzubauen.

ZUVERLÄSSIGKEIT

Wir halten unsere Versprechen und liefern pünktlich und in höchster Qualität. Unsere Verlässlichkeit spiegelt sich in allem wider, was wir tun.

EHRLICHKEIT

Wir glauben, dass Ehrlichkeit in jeder Situation unabdingbar ist, sei es im Umgang mit unseren Kunden, unseren Mitarbeitenden oder der Gesellschaft. Daher sind wir auch bereit, Fehler anzuerkennen und aus ihnen zu lernen

AUTHENTIZITÄT

Wir sind echt und transparent in allem, was wir tun. Wir sind stolz auf unsere Identität und setzen auf eine offene und ehrliche Kommunikation sowie Zusammenarbeit.

Hier geht es zu unseren Werten, die im CODE OF CONDUCT verankert sind

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Melden Sie sich - wir freuen uns auf Sie